Jugend-Blasmusik

Jugendblasmusik
Aschheim

Die Jugendblasmusik Aschheim wurde von Otto Stieglmayr 1985 ins Leben gerufen. Diese soll jungen Musikern und Musikerinnen, welche ihr Instrument schon mindestens 2-3 Jahre erlernen, die Möglichkeit bieten, in der Gruppe zu Musizieren.

Nach zwei Jahren des Instrumentalunterrichts, welchen wir am Haus der Musik anbieten, absolvieren die Schüler das sogenannte D-Junior Abzeichen, welches die Aufnahme in der Jugendblasmusik automatisch beinhaltet. Um seine musikalischen Fähigkeiten zu erweitern, sind weitere Abzeichen möglich (Bronze, Silber und Gold).

In der JBM spielen Musiker/innen von ca. 10 bis 20 Jahre. Aktuell sind es 25 junge Musiker/innen.
Von 1985 bis 1990 war die Jugendblasmusik unter der Leitung von Otto Stieglmayr.

Ab 1990 bis 2006 leitete die Jugendblasmusik Karin Neumeier. Von 2006 bis 2021 war Herbert Prinz der Dirigent der Jugendblasmusik bis schließlich wieder die Leitung an Karin Neumeier übergeben wurde.

Das Repertoire umfasst klassische Werke, Filmmusikthemen, traditionelle Blasmusikliteratur und auch mal der ein oder andere Hit aus dem Radio.

Zu hören ist die Jugendblasmusik an unserem jährlichen Muttertagskonzert sowie am Waldfest der Blasmusik Aschheim. Zusätzlich zu diesen Großevents spielt die JBM die Sankt-Martins-Umzüge der Aschheimer und Dornacher Kindergärten, sowie an der Senioren Weihnachtsfeier der Gemeinde Aschheim.

Ganz besonders stolz sind wir auf unser Probenwochenende mit Übernachtung, welches zur Vorbereitung auf das Muttertagskonzert dient. Hier üben wir intensiv in Register-/ und Gemeinschaftsproben, um die Musikstücke zu erarbeiten. Es wird aber nicht nur geprobt, der Spaß und das Miteinander werden an diesem Wochenende sehr groß geschrieben. So veranstalten wir zu Beginn ein paar teambildende Spiele, um aus vielen einzelnen Musikern ein Orchester zu machen.

Für junge Interessierte Musiker und Musikerinnen ist die Jugendblasmusik jederzeit aufnahmefähig.
Wir freuen uns auf dich!m