Beim diesjährigen Tag der Blasmusik, der diesmal in Garching stattfand, erreichte die Blasmusik Aschheim den ersten Platz.
Bei bestem Wetter und zahlreichen Zuschauern startete der Tag mit einem Gemeinschaftschor am Rathausplatz. Die 5 teilnehmenden Kapellen, darunter eine Gastkapelle aus dem Partnerlandkreis Krakau, spielten zusammen verschiedene Märsche, nach der Pfeiffe beziehungsweise dem Dirigat von Landrat Christoph Göbel, dem Garchinger Bürgermeister Dietmar Gruchmann und dem Dirigenten der polnischen Kapelle Orkiestra Podstolice.
Beim anschließenden Kapellenwettstreit, bei dem nicht unbedingt die beste Kapelle gesucht wurde, stand eher der Spaß am Musizieren im Vordergrund. Die Kriterien für die Bewertung waren der Gesamtvortrag, wie gut das Publikum unterhalten wurde und der Gesamteindruck. Jede Kapelle spielte 4 Stücke, danach standen wir als Sieger fest. „Bei ihr stimmte einfach der Gesamteindruck am besten“, sagte Landkreis-Kulturreferent Rainer Klier. Als Preis erhielten wir einen Gutschein über 500 Euro für Noten und Instrumente, jeder teilnehmende Musiker ein Stimmgerät.